Unser unternehmen

Bäcker­qualität für jedermann

Wir glauben, dass jeder unsere leckeren Backwaren genießen können sollte. Deshalb gibt es Griesinger-Brot dort, wo die Menschen täglich einkaufen - beim Lebensmittel-Händler, im Supermarkt und auch beim Discounter. Mit unserem Frischedienst sorgen wir täglich dafür, dass es überall im Land jeden Morgen frische Brote, Brötchen und Kuchen gibt, die genauso gut schmecken, wie Sie es von uns als Familienbäckerei erwarten. Das erfordert große Flexibilität, skalierbare Kapazitäten und konsequente Kundenorientierung: Unsere Partner im Handel wissen, dass sie sich auf uns verlassen können.

Tradition seit 1910

Bäcker mit Familien­sinn

Genauso, wie bei uns zurzeit die Unternehmensführung vom Vater Walter Griesinger zum Sohn Nicco Griesinger weitergegeben wird, so hat bei uns schon immer die eine Generation von der vorherigen gelernt. Die Werte, die uns erfolgreich gemacht haben, prägen uns als Familie und als Unternehmer. Mit jeder neuen Generation kommen gleichzeitig auch neue Perspektiven und Ideen zum Tragen. Seit mehr als 100 Jahren haben wir uns auf diese Weise verjüngt, uns Neuem geöffnet und durch den Einsatz innovativer Technologien und Prozesse die Qualität und die Wirtschaftlichkeit unserer Arbeit stetig verbessert.

Historischer Festzug 1965

Anläßlich der 1200 Jahr-Feier in Eggenstein beteiligte sich auch Griesinger mit einem eigenen Wagen. Inklusive dem heutigen Senior-Chef Walter Griesinger in jungen Jahren.

Früher Backstube heute Wohnareal

Nach dem Umzug in den Neubau am Zeppelinring im Jahr 2016 steht von der alten Backstube nur noch der Schornstein – dieser wurde dann 2017 ebenso abgerissen.

Stammhaus in Eggenstein

Jahrzehntelang wurden im alten Stammsitz in der Friedrichstraße Brote und Backwaren gebacken. Bis 1970 der erste Umzug in eine größere, modernere Backstube stattfand.

nachhaltigkeit

Auf dem Weg zur grünen bäckerei

Keine Frage, gutes Brot braucht Energie. Deshalb tun wir alles, um unseren ökologischen Fußabdruck trotz unseres energiereichen Handwerks so gering wie irgend möglich zu halten. Mit dem Neubau unserer modernen Backstube im badischen Eggenstein haben wir einen Riesenschritt auf dem Weg zur nachhaltigen Bäckerei gemacht. Der Schutz der Umwelt konnte dabei schon bei der Planung berücksichtigt werden – von Restwärmenutzung bis hin zur Regenwasserversickerung im natürlichen Rückhaltebecken.

VERANTWORTUNG

PRINZIP MIT­EINANDER

Für unser Handeln und Auftreten als Bäcker, Unternehmer und Arbeitgeber in der Region gilt das Prinzip Miteinander. Damit meinen wir: Als in der Region verwurzelter Familienbetrieb wissen wir, dass es uns nur gut gehen kann, wenn es unserem Umfeld, sprich unseren Mitarbeitern, unseren Kunden, unseren Zulieferern, und ganz generell den Menschen in der Region gut geht …

region

Die Landschaft um Karlsruhe mit ihren Rheinauen, dem Kraichgau und dem nahen Schwarzwald ist unser Zuhause. Den Großteil der hier verfügbaren Zutaten für unsere Backwaren beziehen wir von langjährigen Partnern in der der Region.

icon.png

umwelt

Unsere Umwelt ist für uns Heimat. Schon deshalb ist der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen für uns von größter Bedeutung. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Aspekt unserer unternehmerischen Entscheidungen.

icon2.png

mitarbeiter

Ohne das Können und das Engagement unserer mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist unser Erfolg nicht denkbar. Der Verantwortung, die wir für sie und ihre Familien tragen, sind wir uns stets bewusst.

icon3.png

kunden

Unsere Kunden sind Unternehmen und Dienstleister, die einen erheblichen Beitrag zur meist regionalen Grundversorgung leisten. Für sie sind wir ein starker und zuverlässiger Partner vor Ort.

icon4.png

unternehmens­führung

Gemeinsam geht’s besser

Am meisten erreicht man, davon sind wir überzeugt, wenn viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Talenten und Fähigkeiten an einem Strang ziehen. Unser Erfolgsrezept ist deshalb Zusammenarbeit, ein Geben und Nehmen, das allen Beteiligten die Möglichkeit bietet, ihren Beitrag zu leisten und im Gegenzug ihren fairen Anteil am Erfolg zu genießen. Dies gilt für unsere Beziehung zu Mitarbeitern, aber auch zu unseren Kunden und Lieferanten.