Unser Anspruch

Aus der Region, für die Region

Als Max Griesinger 1910 das Familienunternehmen Griesinger gründete, war die Welt noch eine andere. Wenn es ums tägliche Brot ging, war handwerkliche Arbeit nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Das Getreide kam von Weizen- und Roggenfeldern im Umland. Das Mehl aus der befreundeten Mühle in der Nachbarschaft. Frische Milch und Eier vom Bauern in der Region. Die Welt um uns hat sich verändert, aber die Werte, die uns leiten sind dieselben geblieben. Wir backen ehrliche Backwaren, aus natürlichen und gesunden Zutaten, aus der Region und für die Region.

Traditionsbäckerei seit 1910

Altes Wissen trifft Innovation

Alles Wesentliche, das man wissen muss, um erstklassiges Brot zu backen, hat seinen Ursprung im Handwerk. Die klassischen Rezepturen, die Führung der Teige und nicht zuletzt der Klang eines perfekten Brotleibes – all das, was ein erfahrener Bäcker „im Gefühl“ hat, haben wir in unserer modernen Backstube in präzise definierte Prozesse übersetzt. Indem wir bei Rezepturen, Teigruhezeiten, Backzeiten und Temperaturen nichts dem Zufall überlassen, erzielen wir die gleichbleibend hohe Qualität, die unsere Kunden so an uns schätzen.

natürlichkeit

Ein Geschenk der Natur

Natürliche Zutaten, natürliche Gärungs- und Reifungsprozesse. Kaum ein Lebensmittel ist so universell und so nah an der Natur wie das Brot. Schon in der Altsteinzeit haben die Menschen wilden Hafer und Gerste zu Mehl vermahlen, gewässert und gebacken. Brot ist ein Geschenk der Natur. Deshalb legen wir bei Griesinger großen Wert auf Natürlichkeit. Indem wir natürliche Zutaten verwenden, indem wir auf natürliche Prozesse anstatt auf Zusatzstoffe setzen, und indem wir die natürlichen Ressourcen schonen, wo wir können.

Natursauerteig

Natür­liches Ge­schmacks­wunder

Eine Aura des Geheimnisvollen umgibt das Thema Natursauerteig. Einerseits ist er als Grundlage echten urigen Brotes und als Inbegriff traditioneller Backkunst mittlerweile in aller Munde. Andererseits wollen diejenigen, welche das Ansetzen des Sauerteigs noch beherrschen, die genauen Mengen, Temperaturen und Ruhezeiten, die es für seine Herstellung braucht, lieber für sich behalten. Unsere Bäckermeister halten es da nicht anders. Nur so viel können wir sagen: Man nehme Wasser, Mehl … und jede Menge Geduld und Erfahrung.

Ehrlichkeit und fairness

Wir stehen zu unserem Wort

Wir sind überzeugt davon, dass man ganz besonders in Zeiten ständigen Wandels bleibende Werte braucht. Dazu gehören für uns Tradition, Handwerk, die Wertschätzung natürlicher Ressourcen und Herstellungsweisen sowie nicht zuletzt die Ehrlichkeit gegenüber unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern: Ihr Vertrauen haben wir uns in der mehr als hundertjährigen Geschichte der Firma Griesinger erarbeitet. Und Ihr Vertrauen wollen wir uns jeden Tag aufs Neue verdienen.